Unsere diesjährige Herbstversammlung war von 19 Zuchtfreunden gut besucht. Bezüglich der Tiermeldung konnten wir erneut eine Steigerung erreichen. 123 Nürnberger und Fränkische Farbentauben dazu noch in allen Rassen einschließlich der Fränkischen Bagdetten boten ein beeindruckendes Bild. Während das bewährte Sonderrichter-Duo Xaver und Wolfgang Wiedmann die Tiere bewerteten wurde in der Versammlung das wichtigste für das weitere Vereinsjahr besprochen. Am Nachmittag fand dann wie immer eine interessante Tierbesprechung statt bei welcher auch die Details der Sonderrichterschulung besprochen wurden.
Die Pokale errangen Bernd Sprigode mit Bernhardiner Schecken blau; Hans Vöhringer mit Nürnberger Schwalben blau o. Binden sowie Wilhelm Rommel mit Nürnberger Lerchen mehllicht o. Binden.
Die Gruppensonderschau 2016 wird als „Hans Rauh Gedächtnisschau“ anlässlich der Mössinger Rassetaubenschau am 14. u. 15. Januar 2017 in Mössingen bei Tübingen durchgeführt.
Weitere Termine sind die JHV der Gruppe am 7.5.2017 sowie die Herbstversammlung am 15.10.2017 jeweils in Neuhausen / Erms. Die Gruppensonderschau 2017 soll der Landesschau in Ulm angeschlossen werden.
Horst Rusam 1. Vors.
Kommentar schreiben
alpapeko (Donnerstag, 27 Oktober 2016 13:45)
Hallo Horst,
die gelbe Fränk. Feldtaube wie abgebildet, darf ich die Frage stellen, ist diese Tauben nach Beurteilung der Aufnahme nicht an der Grenze dessen (Länge) herangetreten die einer Fränk. Feldtauben laut Standard vorgibt !
Fränk. Herzschecke Schwarz ! nach der Aufnahme zu beurteilen, zeig mir das Tier Ansatz eines Hengstnacken, oder liege ich da falsche.
Eine Konstruktive Diskussion würde mich sehr freuen.
Horst (Donnerstag, 03 November 2016 12:43)
Hallo Zuchtfreund ohne Name,
Die Aufnahme ist etwas ungünstig und hier erscheint das Tier auch in der Hinterpartie zu lang. Bei den Aufnahmen handelt es sich auch um Momentaufnahmen und nicht um professionelle Standardbilder. Einen hengstnacken bei der Herzschecke erkenne ich nicht.
Gruß
Horst