Vom 07-09.09.2018 fand unser Sommertreffen der Nbg. u. Fränkischen Farbentauben Gruppe Nord in Elbingerode im schönen Harz statt.
Der Freitag war Anreisetag und nachdem fast alle Teilnehmer mit ihren Ehepartnern angereist waren, begann der gemütliche Abend. Es wurde viel gefachsimpelt und viele Gedanken ausgetauscht. Am Samstagvormittag hatten die Organisatoren Wolfgang und Christa Bohne eine Fahrt mit der Bimmelbahn zum Schloß Wernigerode mit anschließender Stadtrundfahrt durch Wernigerode organisiert.
Pünktlich um 14:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende W. Bohne die Nachmittagsveranstaltung. Er konnte einige Gäste begrüßen, aber sichtlich erfreut waren die Zfrd. über den Besuch des 1. Vorsitzenden des Haupt-SV W. Zischler mit seiner Gattin. Hatte es doch dreizehn Jahre vom letzten Besuch gedauert. Auch stattete uns Zfrd. W. Cramer aus der Gruppe Mitte einen Besuch ab. Nach der Kaffeetafel wurde die Tierbesprechung eröffnet. 60 Tauben der Rassen FF, FH und Schilder wurden von den PR W. Bohne und H. Körner unter die Lupe genommen und auf Verbesserungen oder Feinheiten hingewiesen. Es wurden aber schon sehr schöne Tiere gezeigt. Da hoffen wir mal auf die GSS und die HSS.
Der gemütliche Abend war wie immer sehr gut. Wir hatten vom Nachmittag her genügend Gesprächsstoff und ein Glas Wein oder Bier löst bekanntlich die Zunge. Der Sonntagvormittag war für unsere Frauen der wichtigste Tag, denn ihr Weg führte zur Glasmanufaktur in Derenburg, wo mancher Euro den Besitzer wechselte.
Für die Züchter Gelegenheit, ihre Jahreshauptversammlung durchzuführen. Sie wurde vom Zfrd. Bohne pünktlich eröffnet und die Tagesordnung vorgestellt. Im Rechenschaftsbericht ließ er das Zuchtjahr 2017 nochmals Revue passieren. Es wurden alle wichtigen Punkte angeführt. Der Kassenbericht beinhaltete die Euronengeschichte, aber für uns im grünen Bereich. Durch die Kassenprüfer wurde die Entlastung für den Schatzmeister und Vorstand gestellt und genehmigt. Für den Punkt Wahl hatten wir mit W. Zischler einen kompetenten Wahlleiter. Die Wahl ergab 1. Vorstand für 2 Jahre W. Bohne, 2. Vorstand für 3 Jahre M. Schwope, Schriftführer für 3 Jahre H. Körner und Kassenwart für 2 Jahre N. Heinemann.
Im Punkt GSS wurde nochmals auf die Gruppenschau in Magdeburg hingewiesen und Papiere ausgegeben. Für die GSS 2019 haben wir mit den NGZV Klecken einen guten Partner gefunden. Wir sind dort zum wiederholten Male Gast. Es war immer ein Erlebnis dort auszustellen und wir freuen uns, dass wir dort unsere Schau anschließen können. Da wir in Klecken immer eine gute Beteiligung hatten, wird es sicher auch 2019 wieder ein Highlight.
Für die Sommertagung 2019 hatte sich G. Bauch beworben und hatte nach 2016 wieder den Zuschlag für Klietz bekommen.
Zum Punkt Haupt-SV kam W. Zischler zu Wort. Er berichtete von der letzten Jahreshauptversammlung sehr ausführlich und man kam sich vor, selbst dabei gewesen zu sein. Er appellierte an die Züchter auf der HSS auszustellen. Auch möchte er mal wieder eine HSS im nördlichen Bereich durchführen, da wird es Gespräche geben.
Nach der sehr gut verlaufenden Versammlung, wurden die Tauben eingepackt und die Käfige gereinigt, sodass pünktlich um 12:30 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen die Sommertagung 2018 beendet wurde. Der 2. Vorsitzende wünschte allen eine unfallfreie Heimfahrt und ein gesundes Wiedersehen in Magdeburg bzw. Klietz und bedankte sich bei Christa und Wolfgang Bohne für die tolle Durchführung der Sommertagung.
Wir möchten uns noch mal beim KTZV Elbingerode bedanken, wo wir so problemlos aufgenommen wurden.
Wolfgang Bohne
1. Vorsitzender