ich möchte mich bei euch zum Ende des Jahres 2020 nochmal melden.
Das Jahr 2020 mit der Corona-Pandemie hat auch in dem zu Ende gehenden Zuchtjahr vieles geändert und Spuren bzw. keine Spuren hinterlassen. Waren wir doch nach einer gut beschickten VDT-Schau 2019 in Leipzig mit 427 Tieren und 14 Dt. Meistertiteln und einer hervorragend ausgerichteten HSS durch unseren 2. Vorsitzenden Max Feuerer und sein Team mit 788 Tieren in Maxhütte-Haidhof zuversichtlich ins Zuchtjahr 2020 gestartet.
Auch ich hatte, wie die meisten Züchter von uns, die Tauben gepaart und schon reichlich Jungtauben in den Nestern sitzen, bis nach und nach bekannt wurde, dass in China eine gefährliche Viruserkrankung ausgebrochen ist. Dieser Virus verbreitete sich auch in Deutschland sehr schnell und so wurde Ende März der erste Lockdown beschlossen.
Dies hatte zur Folge, dass immer mehr Versammlungen bzw. Tagungen abgesagt wurden. Auch konnte unser geplantes Züchtertreffen am 05./06. September 2020 in Gunzenhausen nicht mehr durchgeführt werden. Zu diesem Termin wurde der Signalwert von 35 Coronainfizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb sieben Tagen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen überschritten. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch gehofft, dass wir unsere Ausstellungen mit einem entsprechenden Schutz- und Hygienekonzept wie geplant durchführen können. Leider breiteten sich die Covid-19-Infektionen weiter aus, sodass ab Anfang November keine Ausstellungen mehr genehmigt wurden.
So wurde auch unsere HSS in Gera OT Kleinaga abgesagt, zudem erkrankte der Ausstellungsleiter Albrecht Wolf selber an Corona. In diesem
Zusammenhang möchte ich mich im Namen aller bei Albrecht Wolf und André Körner für die geleistete Vorarbeit bedanken. Auch konnten
keine Gruppenschauen durchgeführt werden. Mit dem zweiten Lockdown wurden auch die Hoffnungen für eine spätere Schau im Januar
2021 zerschlagen.
Da keine Ausstellungen stattfanden, habe einige Zuchtfreunde noch gute Zuchttiere abzugeben. Diese können auf unserer Internetseite unter der Rubrik Taubenmarkt veröffentlicht werden. Bitte dazu Klaus Pröger kontaktieren.
Leider sind in diesem Zuchtjahr wieder einige Zuchtfreunde von uns gegangen:
Am 07. April 2020 verstarb unser Ehrenmitglied Heinrich Ficker im Alter von 83 Jahren, am 13. April und 04. Mai die Zuchtfreunde Konrad Kalb (80 Jahre) und Harald Gedosch (71 Jahre). Auch unser Ehrenmitglied und Sonderrichter Xaver Wiedmann ist nicht mehr unter uns, er verstarb am 01. August im Alter von 90 Jahren.
Vor ca. vier Wochen, am 29. November, verstarb zudem unser Zuchtfreund Günther Wlotzka im Alter von 66 Jahren. Günther stellte seine gelerchten Nürnberger Lerchen noch auf der HSS in Maxhütte-Haidhof aus. Er konnte auf seine Tauben 3-mal die Note v erringen. Der Erfolg war für Günther aber zweitrangig, er freute sich einfach, dabei zu sein. Er war auch zuversichtlich, seine Krankheit im Griff zu haben, leider kam es anders. Günthers Tauben sind im SV geblieben. Wir werden, wenn es irgendwie geht, auf unserer nächsten HSS am 13./14.11.2021 in Gunzenhausen eine Voliere mit seinen Tieren zeigen.
Bildunterschrift: Günther Wlotzka mit einer Nürnberger Lerche.
Wie es weiter geht und wann wir eine Versammlung abhalten können, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, werden wir nicht bis September 2021 warten, sondern - um uns wiedermal zu treffen - im Frühjahr eine JHV
mit Ehrungen und der Preisverteilung der letzten HSS abhalten.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und hoffentlich bald ein Corona-freies 2021.
Bitte bleibt alle gesund.
Walter Zischler