Zum ersten Mal seit Bestehen des SV Nürnberger und Fränkischer Farbentauben fand eine HSS in Sachsen-Anhalt statt. Die Messehallen in Magdeburg waren der Austragungsort. 476 Farbentauben in allen Rassen konnten bewundert werden. Die Tiere kamen aus allen Teilen Deutschlands.
Gastgeber für die Schau war die Gruppe Nord im SV. Dank des Vorsitzenden der Gruppe, Wolfgang Bohne, konnte die Schau nach Magdeburg geholt werden. Die Gruppe Nord ist trotz großem Einzugsgebietes recht klein. Zu der Gruppe gehören Mitglieder aus den Landesverbänden Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Die Züchter kommen 3 aus Schleswig-Holstein, 3 aus Niedersachsen, 2 aus Mecklenburg-Vorpommern und 8 aus Sachsen-Anhalt. Die Gruppe führt jährlich zwei Zusammenkünfte durch, eine Sommertagung und eine Gruppensonderschau. Dies geschieht immer im Wechsel einmal Norden und einmal in der Mitte.
Da es in Sachsen-Anhalt noch recht viele Züchter gibt, die Nürnberger Farbentauben züchten, würden wir uns freuen, wenn sich noch einige unserer Gruppe anschließen würden.
Nun aber zurück zur HSS. Es waren alle Rassegruppen der Fränkischen Tauben in Magdeburg zu sehen. Von den Bagdetten, Feldtauben, Bernhardiner Schecken, Schwalben, Herzschecken, Samtschilder und Lerchen waren gute Vertreter in Magdeburg zu bestaunen. Es war schon eine Augenweide, dass sich außerhalb des Hauptzuchtgebietes (Bayern) so viele schöne Tiere präsentierten. Die Aussteller kamen aus ganz Deutschland.
Dass eine hohe Qualität der Tiere vorhanden war, zeigten die 22 Höchstnoten und 42 Mal vergeben die Note hervorragend. Aber auch die hohe Zahl an SG 95 spricht von einem hohen Zuchtstand.
Auch konnten die Zfr. der Gruppe Nord beweisen, dass es sehr gute Züchter in ihren Reihen gibt.
So errangen die Zfr. Niko Heinemann mit Fränkischen Herzschecken 2x die Höchstnote, wurde auch Champion und Zfr. Manfred Schwope mit Fränkischen Samtschildtauben 2x die Höchstnote, der auch mit dem Farbenschlag blau mit schwarzen Binden einen Champion zeigte und Zfr. Helmut Gerken 1x V 97. Über die Note hervorragend konnten sich freuen, Zfr. Schramm 4x, Zfr. Schwope 2x, die Zfrde. Richter, Heinemann, Gerken, Bohne, Körner, Hauff und Wegener je einmal.
Alles in allem eine erfolgreiche Ausstellung für unsere Gruppe. Den internen Gruppenpreis konnte in diesem Jahr Manfred Schwope mit Fränkischen Samtschildern erringen.
Der Höhepunkt aber war die Ernennung des Vorsitzenden der Gruppe Nord Zfr. Wolfgang Bohne für seine jahrelange Arbeit zum Wohle des Sondervereins zum Ehrenmitglied des SV Nürnberger und Fränkischer Farbentauben. Er nahm die Ehrung sichtlich gerührt aus den Händen des SV Vorsitzenden Walter Zischler entgegen.
Alle Züchter des SV möchten sich für das entgegen gebrachte Vertrauen, zum Gelingen der Schau, für das Bereitstellen der wunderbaren hellen und gut aufgebauten HSS bei der Ausstellungsleitung, dem Landesverband und allen Helfern recht herzlich bedanken.
Wolfgang Bohne
(Gruppenvorsitzender)
Hochbewertete Tauben dieser Hauptsonderschau