SV Nürnberger und Fränkischer Farbentauben Gruppe Baden-Württemberg – Hohenzollern
Unsere Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung fand am 22.10 im Vereinsheim des KLTZ Neuhausen/Erms statt. 19 Züchterfreund von 26 Mitgliedern waren der Einladung gefolgt. 8 Zuchtfreunde brachten 61 Tauben der Rassen Bernhardiner Schecken, Nürnberger Schwalben, Fränkische Samtschild und Nürnberger Lerchen zur Bewertung durch die Preisrichter Franz Josef Fischer und Jörg Wunderlich mit. Die Regularien wurden in der Versammlung zügig abgearbeitet. Auch konnten wir zwei neue Zuchtfreunde erstmals in unseren Reihen begrüßen. Der 1. Vors. gab einen Rückblick auf die JHV des Hauptvereins in Schopfloch.
Ferner wurde nochmals kräftig die Werbetrommel für unsere HSS am 11. u. 12. 11. 23 in Schopfloch „gerührt“. Die LV Schau in Ulm wird mit SE und SZ von unserer Gruppe unterstützt. Heiko Schattschneider gab einen Vorbericht zu unserer Gruppensonderschau am 6. u.7. Jan 2024 in Bernhausen auch konnten hierzu bereits die Meldepapiere verteilt werden. Für diese Schau stiftete unser Ehrenmitglied Albert Zinßer ein SV Band.
Die drei ausgelobten Pokale errangen diesmal Jungzüchter Philipp Sohler mit Nürnberger Lerchen mehllicht ohne Binden; Alexander Flaiz mit Bernhardiner Schecken blau sowie die Zuchtgemeinschaft Sohler mit Nürnberger Lerchen mehllicht mit Binden. Zum Abschluss fand wie immer eine sehr interessante und ausführliche Tierbesprechung mit den amtierenden Preisrichtern statt.
H. Rusam 1. Vors.