Züchtertreffen mit JHV am 21./22. September 2024 in der Taubenhalle Gunzenhausen

Erringer der Siegerpreise.
Erringer der Siegerpreise.

Werte Zuchtfreunde,

hiermit möchte ich  einen Kurzbericht über unser Züchtertreffen mit JHV geben.

 

Am Samstag, 21.09., trafen wir uns um 10 Uhr in der Taubenhalle zur Vorstandssitzung. Hier wurde festgelegt, dass wir das 125-jährige Gründungsjubiläum unseres SV mit der HSS 2027 am 27./28. November 2027 in Gunzenhausen begehen wollen. Der Festabend findet am Samstag, 27. November 2027, im Gasthaus zur Sonne (Oster) in Wachstein statt.

Das 100-jährige Jubiläum des SV wurde am Samstag, 31. August 2002, in der Stadthalle in Gunzenhausen gefeiert. Die Chronik zum damaligen Jubiläum soll um die vergangenen 25 Jahre ergänzt werden und in Heftform erscheinen. Hier möchte ich heute schon die Gruppenvorsitzenden bitten, die Aktivitäten der Gruppe von 2001 bis 2024 aufzulisten und mir bis Mitte 2024 zukommen zu lassen.

 

Max Feuerer teilte den Vorstandsmitgliedern mit, dass er das Amt des 2. Vorsitzenden in jüngere Hände übergeben wolle.

Pünktlich um 13 Uhr begann Zuchtwart Wolfgang Wiedmann mit der Preis- und Sonderrichterschulung. Er zeigte anhand von Bildern einige Spitzentiere von der HSS 2023 in Schopfloch. Diese wurden eingehend besprochen; Wiedmann wies auch auf die Feinheiten und Bewertungskriterien hin.

 

Für die darauffolgende Tierbesprechung zeigten sich ca. 120 Vertreter unserer Rassen. Die Richter Wolfgang Wiedmann, Norbert Niedernostheide, Franz-Josef Fischer, Holger Kaps und Günter Vitzthum stellten die Vorzüge und Mängel der einzelnen Tauben heraus. Es fand ein reger Meinungsaustausch mit den Züchtern statt. So konnte manche Unstimmigkeiten gleich vor Ort geklärt werden.

Den erlebnisreichen Tag rundete ein geselliger Züchterabend in Gasthaus zur Sonne in Wachstein ab.

 

Zur JHV am Sonntag konnte ich 25 Zuchtfreunde willkommen heißen. Zehn Zuchtfreunde hatten sich entschuldigt. Mein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern Helmut Schneider, Walter Baumann und Franz-Josef Fischer.

 

Den im vergangenen Zuchtjahr verstorbenen Mitglieder Helmut Neumüller, Harald Hauenstein, Reiner Günther, Etienne Sauer, Hans Vöhringer und Heinrich Göschel wurde gedacht.

 

Gegen das von Schriftführer Markus Sohler vorgetragene Protokoll der JHV 2023 sowie die Berichte des 1. Vorsitzenden und des Zuchtwartes gab es von der Versammlung keine Einwände.

 

 

Sieben neue Züchter fanden den Weg zu uns, sechs Mitglieder sind ausgetreten.

 

Der Kassenbericht von Kassier Franz-Josef Fischer wies einen noch deckenden Betrag auf. Er bat die Gruppenvorsitzenden, die Gruppenbeiträge rechtzeitig an die Hauptkasse zu überweisen. Die Kassenprüfer Steffen Schubert und Georg Haider bescheinigten dem Kassier eine korrekte Kassenführung.

 

Für seine langjährige Mitgliedschaft und seine Verdienste um die Rassetaubenzucht konnten wir Zfr. Alfred Wöllmer mit der goldenen VDT-Nadel auszeichnen.

 

Die Siegerpreise, SV-Bänder, Franken-Bänder und die Schopflocher Teller anlässlich der HSS 2023 wurden an die Erringer ausgegeben. Herzlichen Glückwunsch.

 

Da Max Feuerer nach 13 Jahren sein Amt zur Verfügung stellte, brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis:

2. Vorsitzender Patrick Hanff

Schriftführer Markus Sohler

 

Unsere HSS 2024 findet am 11./12. Januar 2025 in Schüttorf im Emsland statt. Norbert Niedernostheide und Hermann Kahle gaben einen ausführlichen Bericht über den Stand der Vorbereitungen. Meldepapiere und Übernachtungsmöglichkeiten sind auf unserer Homepage einsehbar. Bei weiteren Fragen bitte ich, dass ihr euch direkt an die beiden Zuchtfreunde wendet. Wir werden Sammeltransporte organisieren und nehmen von allen, die ausstellen möchten, die Tauben mit und bringen sie wieder zurück. Da dort zusätzlich die HSS der Süddeutschen Farbentauben stattfindet, gibt es eventuell auch die Möglichkeit, dass ein befreundeter Zuchtfreund dieser Rassen die Tauben unserer Züchter mit nach Schüttorf nimmt. Bei Fragen zu den Sammeltransporten bitte an mich oder an Zuchtwart Wolfgang Wiedmann wenden.

 

Unser Züchtertreffen mit JHV 2025 wurde von der Versammlung einstimmig nach Schopfloch vergeben. Es wird am 27./28. September 2025 in der Wörnitzgrundhalle durchgeführt.

 

 

Walter Zischler