Archiv > 2020
ich möchte mich bei euch zum Ende des Jahres 2020 nochmal melden.
Das Jahr 2020 mit der Corona-Pandemie hat auch in dem zu Ende gehenden Zuchtjahr vieles geändert und Spuren bzw. keine Spuren hinterlassen. Waren wir doch nach einer gut beschickten VDT-Schau 2019 in Leipzig mit 427 Tieren und 14 Dt. Meistertiteln und einer hervorragend ausgerichteten HSS durch unseren 2. Vorsitzenden Max Feuerer und sein Team mit 788 Tieren in Maxhütte-Haidhof zuversichtlich ins Zuchtjahr 2020 gestartet.
Auch ich hatte, wie die meisten Züchter von uns, die Tauben gepaart und schon reichlich Jungtauben in den Nestern sitzen, bis nach und nach bekannt wurde, dass in China eine gefährliche Viruserkrankung ausgebrochen ist. Dieser Virus verbreitete sich auch in Deutschland sehr schnell und so wurde Ende März der erste Lockdown beschlossen.
Am 29. November 2020 verstarb unser Zuchtfreund
Günther Wlotzka
im Alter von 66 Jahren.
Wir werden ihm stehts ein ehrendes Gedenken bewahren.
Die Zuchtfreunde des SV Nürnberger & Fränk. Farbentauben
Nachdem unsere JHV der Gruppe Baden-Württemberg – Hohenzollern im Frühjahr ausfallen musste schlossen wir diese unserer Herbstversammlung am 18. 10. Im Vereinsheim des KTZV Neuhausen an. Da keine Wahlen anstanden wurden die Regularien zügig abgearbeitet.
Zur Jungtierschau wurden 66 Tauben (mehr als im Vorjahr) der Rassen Bernhard. Schecken; Nürnberger Schwalben; Fränkische Samtschild und Nürnberger Lerchen gezeigt. Die Tiere wurden von SR. Franz Josef Fischer bewertet und am Nachmittag zusammen mit Wolfgang Wiedmann ausführlich besprochen.
Die ausgelobten Preise gingen an Wolfgang Wiedmann mit Nürnberger Schwalben schwarz; Florian Sohler mit Fränkischen Samtschild schwarz sowie die ZG Sohler mit Nürnberger Lerchen mehllicht mit Binden.
Zwischenzeitlich mussten wir durch die Landesgeflügelschau in Ulm eine weitere Absage unserer Gruppensonderschau hinnehmen. Ob, wann und wie noch eine Gruppensonderschau 2020 möglich ist muss derzeit noch abgewartet werden.
Horst Rusam, Gruppenvors.
Vom 18.09. bis 20.09.2020 fand unser diesjähriges Sommertreffen in Glückstadt beim Zfrd. Hauschild statt. Sehr erfreulich war die starke Beteiligung in diesem Jahr, bis auf drei Zfrd. waren wir vollständig vertreten. Die Tagung wurde auf dem Anwesen von Fam. Hauschild am Freitagabend bei guter Versorgung mit reichlich Gesprächstoff begonnen, man hatte sich ja fast ein Jahr nicht gesehen.
Am Samstagmorgen eröffnete der Vorsitzende um 10.00Uhr die Jahreshauptversammlung.
Die Tagesordnungspunkte waren recht schnell abgearbeitet. So gab der Vorsitzende den Jahresbericht, der Schatzmeister informierte uns über den Kassenbericht. Es wurden die Gruppentagungen und Gruppenschauen bis 2021 bzw. 2022 festgelegt. Ein wichtiger Punkt war die Wahl des Vorsitzenden und des Schatzmeisters. Zfrd. Bohne wollte den Vorsitz nach 20-jähriger Vorstandschaft in jüngere Hände legen. Da aber keiner die Nachfolge antreten wollte, erklärte sich Zfrd. Bohne bereit noch mal für 2 Jahre das Zepter in die Hand zu nehmen. Er wurde darauf einstimmig gewählt. Als Schatzmeister kam es zur Wiederwahl vom Zfrd. Heinemann, welcher die Kassengeschäfte für weitere 2 Jahre führt. Es wurden die Ausstellungspapiere für die GSS in Magdeburg ausgegeben.
Zur Jubiläumsschau anlässlich unseres 50jährigen Gruppenjubiläums brachten 12 Züchter unseres SV 162 Tauben in den Rassen Fränk Feldtauben, Bernh. Schecken, Nürnberger Schwalben, Fränk. Samtschild und Nürnberger Lerchen.
Wie es sich für ein solches Jubiläum gehört fand sich auch ein ordentlicher Preissegen ein, der von den Sonderrichtern Franz Josef Fischer und Wolfgang Wiedmann wie folgt vergeben wurde: Ehrenbänder der AL errangen Marcus Kopp auf Nürnberger Lerchen mehllicht o. Bd. Sowie EB und Mössinger Teller an Wolfgang Wiedmann mit Nürnberger Schwalben blau. Die von Wolfgang Beck und Albert Zinßer gestifteten 5 Jubiläumsbänder errangen Jakob Maier mit Bernhardiner Schecken blau; Wolfgang Wiedmann mit Nürnberger Schwalben blau m. Bd.; Florian Sohler mit Fr. Samtschild schwarz; Wilhelm Rommel mit Nürnberger Lerchen mehllicht m. Bd. Sowie die ZG Sohler mit Nürnberger Lerchen gelercht. Ebenso ZG Sohler Mössinger Teller. Das Jubiläumsband des Hauptvereins errang Wolfgang Wiedmann mit Nürnberger Schwalbe blaufahl. Als Erinnerungspreis erhielt jeder Aussteller der Gruppe eine bemalte Taubenfeder mit seiner Rasse von Benedikt Stammler.
Horst Rusam, 1. Gruppenvors.
Hallo Zuchtfreunde,
ich habe bei dem ersten Bericht von unserer Hauptsonderschau 2019 in Maxhütte-Haidhof aus zeitlichen Gründen nur die
Champion Tauben veröffentlicht. Hier noch einige weitere Taubenbilder und Eindrücke vom Züchterabend. Am Züchterabend wurde noch
über weitere Hauptsonderschauen gesprochen und folgendes festgelegt, vorausgesetzt die JHV stimmt zu:
HSS 2023 vom 10.-12. November in Marburg
HSS 2024 in Bramsche
HSS 2025 in Schopfloch
Desweitern möchte ich noch auf unserer Gruppensonderschauen hinweisen, die noch im Januar 2020 stattfinden:
Gruppensonderschau der Gruppe West am 04./05. Januar 2020 in Bramsche
Gruppensonderschau der Gruppe Hessen/Rheinland-Pfalz am 04./05. Januar 2020 in Osthofen
Gruppensonderschau der Gruppe Oberfranken am 04./05. Januar 2020 in Gestungshausen
Jubiläumsgruppenschau der Gruppe Baden/Württemberg-Hohenzollern am 11./12.Januar 2020 in Mössingen
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei unseren 2. Vorsitzenden Max Feuerer und Zuchtfreund Georg Haider für die hervorragend
organisierte Hauptsonderschau 2019 in Maxhütte-Haidhof bedanken.
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und beste Gesundheit im Jahr 2020.
Walter Zischler