Archiv > 2021
Unsere HSS fand, wie schon kurz berichtet, am 13./14. November 2021 in der Taubenhalle des GZV Gunzenhausen statt. Dank gilt den Mitgliedern des GZV Gunzenhausen, die es wieder einmal geschafft haben, eine sehenswerte Schau auf die Beine zu stellen. Bei einreihigem Aufbau fühlten sich unsere Tauben sowie Aussteller und Besucher sehr wohl. Der Ausstellung waren die Herbert-Weber-Gedächtnisschau und eine Verkaufsbörse angeschlossen. Thomas Gutmann entführte einen Teil der Aussteller am Samstagvormittag in die Hopfen- und Bierstadt Spalt. Nach der Führung durch das „Hopfen Bier Gut“-Museum im Kornhaus ging es zum Mittagessen in den Wittelsbacher Hof.
Insgesamt präsentierten sich bei der HSS 526 Tiere dem Preisrichterteam unter der Leitung von Zuchtwart Wolfgang Wiedmann. Den Anfang machten zwei Volieren. Die eine wurde von Wolfgang Wiedmann mit Nürnberger Schwalben blaufahl ohne Binden beschickt. Preisrichter Fynn Elling stellte die Tiere mit hv 96 SE 09 heraus. Die zweite Voliere wurde von der ZG Lerch mit Tauben des verstorbenen Zuchtfreundes Günther Wlotzka besetzt. Diese acht Nürnberger Lerchen gelercht wurden von Fynn Elling mit sg 94 Z bewertet. Die Einzeltierbewertung ging mit 20 Fränkischen Bagdetten los, die sich in acht weiße, acht schwarz-geganselte, eine gelb-geganselte und drei schwarz-gedeckte aufteilten. SR Norbert Niedernostheide nahm die Bewertung vor und stellte einen jungen schwarz-gedeckten Täuber von André Körner mit v Sondervereinsband heraus.
Hallo Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,
eigentlich hatte ich vor, kurz vor Weihnachten eine Zusammenfassung der VDT-Schau in Leipzig 2021 und der Bundesschau in Hannover auf unsere Seite zu stellen.
Hier wollte ich wieder die herausgestellten Tiere ablichten, um sie für Berichte, Tierbesprechungen usw. verwenden zu können. Leider konnten beide Schauen wegen der Corona-Pandemie bzw. der Vogelgrippe nicht durchgeführt werden. Zur VDT-Schau wurden 453 Nürnberger und Fränkische Farbentauben gemeldet und in Hannover wären 54 Tauben unserer Rassen vertreten gewesen.
Gut, dass wir unsere Hautsonderschau am 13./14.11.2021 in Gunzenhausen mit leichten Einschränkungen noch durchführen konnten. Insgesamt wurde sie mit 526 Tauben beschickt. Sie teilten sich wie folgt auf:
20 Fränkische Bagdetten
59 Fränkische Feldtauben
24 Fränkische Herzschecken
120 Bernhardiner Schecken
95 Nürnberger Schwalben
143 Fränkische Samtschildtauben
65 Nürnberger Lerchen
Als AL hatte ich auf dieser HSS wenig Zeit zum Fotografieren und leider nur wenige Tiere aufnehmen können. Ich möchte aber heute die SV-Champion-Tauben 2021 vorstellen:
Hallo Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,
wie Ihr an den Bildern seht, ist die Ausstellung fast vollständig aufgebaut. Ich hoffe, dass wir uns alle nächste Woche in Gunzenhausen gesund sehen können.
Leider liegt die Corona 7-Tage-Inzidenz in Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, noch immer über 300. Auch die Corona-Ampel steht mittlerweile in Bayern auf gelb.
Dies wird wahrsheinlich auch nächste Woche in ganz Deutschland so sein. So wird auch für unsere Hauptsonderschau die 3G-Regelung nicht mehr zu halten sein. Bitte stellt euch auf die evtl. 3G-plus Regelung oder gleich auf die 2G-Regelung ein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Zischler
Wie jedes Jahr hatten wir eine optimale Betreuung durch den Kleintierzuchtverein Neuhausen/Erms, hier geht mein besonderer Dank an Rainer Failenschmid und seine Helfer.
Bis 9 Uhr wurden 111 Nürnberger und Fränkische Farbentauben in die Käfige eingesetzt, die sich wie folgt verteilten:
28 Bernhardinerschecken, 24 Nürnberger Schwalben, 11 Fränkische Samtschilder, 48 Nürnberger Lerchen.
Die Tiere wurden von Wilhelm Bauer und Jörg Wunderlich richtungsweisend bewertet. Dabei konnte man sehr feine Tiere mit den Bestnoten sehen. Auch Tiere im unteren Notenbereich, mit schlechtem Typ und Zeichnung sowie blassem Augenrand, standen zur Bewertung. Eine besondere Freude war. Dass die beiden Preisrichter nach der Bewertung einen Mitgliedsantrag in unserem Sonderverein stellten.
Hallo Zuchtfreunde,
ich möchte noch einige Informationen zum Rahmenprogramm anlässlich unserer Hauptsonderschau vom 12.-14. November 2021 in Gunzenhausen weitergeben.
Wir besuchen die – nach eigenen Angaben – schönste Hopfen- und Bierstadt der Welt: Spalt. Die Stadtbrauerei Spalt ist die einzige kommunale Brauerei Deutschlands und ist bekannt für ihren Aromahopfen. Da Spalt nur 18 km von Gunzenhausen entfernt ist, fahren wir mit den eigenen PKW. Um 10.30 Uhr haben wir eine Führung mit Verkostung im Museum HopfenBierGut.
Nach der Führung im Museum machen wir einen Spaziergang durch die Altstadt und essen im Wittelsbacher Hof zu Mittag. Danach geht’s wieder zurück nach Gunzenhausen in die Taubenhalle. Bitte die Anmeldung zum Rahmenprogramm zusammen mit den Meldepapieren an mich weiterleiten.
Also dann bis bald – in Spalt.
Hallo Zuchtfreunde,
unser Züchtertreffen fand wie geplant am 05./06. September 2021 in Maxhütte-Haidhof statt. Hier eine kurze Zusammenfassung unserer Veranstaltung. Wir begannen am Samstag mit der Vorstandssitzung, die von acht Zuchtfreunden besucht wurde. An der anschließenden Sonderrichterschulung nahmen sieben Sonderrichter bzw. Preisrichter teil. Die ca. 120 Jungtauben wurden von Walter Deinzer, Harry Heiß, Hartmut Marquardt, Franz-Josef Fischer und Wolfgang Wiedmann besprochen.
Zur JHV am Sonntag konnte ich 35 Mitglieder begrüßen, 12 Zuchtfreunde hatten sich entschuldigt. Mein besonderer Gruß galt unseren Ehrenmitgliedern Walter Deinzer und Helmut Schneider.
Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Werner Gütlein, Heinrich Ficker, Konrad Kalb, Harald Gedosch, Xaver Wiedmann, Manfred Wiegand, Hermann Engel, Günther Wlotzka, Harry Cramer, Volker Thaus, Herbert Weber und Adam Bogner erhob sich die Versammlung.
Liebe Zuchtfreunde und Mitglieder des SV,
aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass unser Züchtertreffen wie geplant am 04./05.09. 2021 in Maxhütte-Haidhof trotz Corona Pandemie sattfindet.
Ab Donnerstag gilt auch in Bayern für Versammlungen und Veranstaltungen die 3G-Regelung. Diese gilt auch für Hotels und Gastwirtschaften. Außerdem ist es möglich, vor dem Betreten der Halle unter Aufsicht ein Coronatest zu machen.
Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung und wünsche eine gute Anreise.
Walter Zischler
Am 18.7.21 konnten wir unsere JHV wie immer im Vereinsheim des KTZV Neuhausen/Erms abhalten. 12 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, das sind immerhin 50% der Mitglieder. Die Berichte der Vorstandsmitglieder waren sehr aufschlussreich und wurden von der Versammlung ohne Einwände genehmigt. Die Entlastung des Kassiers und der ges. Vorstandschaft wurde ebenfalls einstimmig erteilt. Als neuer Kassenprüfer konnte Zfr. Fr. Weißhaupt gewählt werden. Alle weiteren Vorstandsaufgaben blieben unverändert.
Zwei Neuaufnahmen standen zwei Abgängen gegenüber, so dass unser Mitgliederstand weiterhin bei 24 Gruppenmitglieder liegt.
Werner Steidinger wurde aufgrund seiner langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied der Gruppe ernannt.
Das Jahresprogramm wurde wie folgt festgelegt: Herbstversammlung mit Jungtierschau am 17.10. in Neuhausen. Unsere GrSS werden wir im Januar einer Rassetaubenschau anschließen.
Weiter sei auf folgende Termine verwiesen: Sommertagung mit JHV und Jungtierbesprechung am 4.u.5. September in Maxhütte-Haidhof, HSS vom 13. – 14. 11. In Gunzenhausen. Einladung und Unterlagen werden rechtzeitig zugesandt.
H. Rusam, 1. Vors.
Hallo Zuchtfreunde.
leider müssen wir euch mitteilen, dass unser Zuchtfreund
Harry Cramer
am 11.05.2021 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.
Harry Cramer trat am 01.01.1956 in die SZG der damaligen DDR ein. Nach dem Zusammenschluss des SV
und der SZG im Jahr 1990 in Erlau war er Mitglied in der Gruppe Mitte. Somit war 65 Jahre Mitglied in unserem
Sonderverein. Er war Züchter von Nürnberger Schwalben und Sonderrichter im SV . Auf Grund seiner Verdienste konnten
wir Ihn 2001 zu Ehrenmitglied ernennen.